Benutzer: Gast

Lesetipps Feb. 18

Architekturführer Paris Jean-Philippe Hugron
dom-publishers.com

Der neue Architekturführer von Paris päsentiert spannende Bauwerke der letzten 120 Jahre.
Im letzten Kapitel seit 2000 sind, meiner Meinung nach, deutlich weniger sehenswerte Bauten vertreten als in den vorhergehenden Kapiteln. Ob das an der Auswahl im Führer oder der aktuellen Architekturproduktion liegt?

Bengal Stream, The Vibrant Architecture Scene of Bangladesh Niklaus Graber, Andreas Ruby, Viviane Ehrensberger (Hg.)
merianverlag.ch

Publikation der gleichnamigen Ausstellung im S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Unbekanntes Land, unbekannte Bauwerke. Das im doppelten Wortsinn gewichtige Buch, weckt die Neugierde und den Wunsch wieder einmal ins Architekturmuseum Basel zu fahren, wo die gleichnamige Ausstellung noch bis zum 6. Mai gezeigt wird.

Häuser und Landschaften der Schweiz Richard Weiss
haupt.ch

Paul Shneeberger brachte es in seiner Buchbesprechung in der NZZ am 17.11.17 auf den Punkt: Die Neuauflage eines Buches von damals sei jenen zur Lektüre empfohlen, die mit der baulichen Entwicklung hadern.

Historisch versus modern: Identität durch Imitat? Barbara Engel (Hg.) mit Philine Schneider, Max Mütsch, Johannes Blechschmidt
jovis.de

Weltweit werden neue Stadtquartiere mit Rückgriff auf historische Typologien und Formensprachen realisiert. In den Innenstädten ersetzen zunehmend Neubauten im historisierenden Stil gewachsene Bausubstanz, um längst verlorene historische Ensembles oder gewünschte Bilder zurückzuholen.